Renault Mobilize Ladekarte - Flexibles Aufladen für unbegrenzte Elektromobilität

• Hier möchte ich kurz meine Erfahrung von letzter Woche mit der Mobilize Karte in Italien anbringen: Die Karte funktioniert derzeit in Italien überhaupt nicht und damit ist auch das Intense Abo in Italien völlig wertlos. Ich hatte auch die Mobilize Karte als meine Hauptkarte eingeplant und konnte sie nicht einsetzen, nirgends. Der Renault Support, den ich gleich kontaktiert hatte meinte, dass die Karte nur an den Ladestationen funktioniert, die auch auf der (Land-) Karte in der My Renault App verzeichnet sind. In Italien ist das derzeit keine. Sicherheitshalber habe ich gerade schnell noch mal nachgeschaut, das gilt auch für Südtirol. Xcellence, also besser eine andere Strategie als die mit der Mobilize Karte ausdenken.

Wir konnten im Oktober 25 noch in Italien bei Ionity laden mit dem MobilizeCharge Pass.Haben aber meistens bei Tesla geladen,mehr Ladestationen und günstiger wie Ionity.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Auf der offiziellen Renault-Seite zum Mobilize Charge Intense ist Italien aufgeführt.

Bildschirmfoto 2026-06-07 um 07.05.51.png

https://de.renault.ch/mobilize…mobilize-charge-pass.html

Habe gelesen dass du in Frankreich öfters unterwegs bist. Ich habe Mobilize Charge aktiviert und auch schon in Deutschland und Österreich damit "getankt".
    Würdest du sagen dass in DE AT und vor allem in Frankreich Mobilize reicht..
    Die Preise ein paar Rappen/Cent mehr oder weniger sind mir egal. Ich will einfach und unkompliziert Laden.
    Danke für dein Feedback.

• Wir konnten im Oktober 25 noch in Italien bei Ionity laden mit dem MobilizeCharge Pass.Haben aber meistens bei Tesla geladen,mehr Ladestationen und günstiger wie Ionity.

Das glaube ich gerne, dass das letzten Herbst noch funktioniert hat. Aber wie gesagt, wir sind erst im Mai in Italien gewesen und auch der Renault Service kennt das Problem und hat es mir bestätigt. Laut deren Aussage soll es wohl ein temporäres Thema sein. Nach meiner Recherche, auch in anderen Foren, besteht das Problem schon seit etwa März und sollte bis Anfang Mai auch behoben sein, ist es aber noch nicht. Man kann es ja auch ganz einfach in der My Renault App nachprüfen. Auch da war die Aussage des Renault Service die, dass die Mobilize-Karte nur an den Ladestationen funktioniert, die man in der App findet und derzeit findet man in Italien genau gar keine Ladestationen. Für Kroatien gilt dies übrigens genauso. Ich will demnächst nach Kroatien reisen, in der Renault App finden sich dort aber ebenfalls 0 Ladestationen. Deshalb wird es wohl direkt bei ionity eines von deren Abos werden.

• Deshalb wird es wohl direkt bei ionity eines von deren Abos werden.

Gute Wahl und noch die Tesla-App dazu und Du bist gerüstet.

Das mit Mobilize in Italien geistert schon eine Weile auch durch dieses Forum.

Die Preisdifferenz zu Ionity direkt mit Abo wird Dich wohl kaum umbringen.

Besorg Dir vielleicht gleich noch die Karte dazu.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Gute Wahl und noch die Tesla-App dazu und Du bist gerüstet.

Das mit Mobilize in Italien geistert schon eine Weile auch durch dieses Forum.

Die Preisdifferenz zu Ionity direkt mit Abo wird Dich wohl kaum umbringen.

Besorg Dir vielleicht gleich noch die Karte dazu.

Ja, wenn man explizit dazu was sucht findet man auch Beiträge dazu. War nur eine ziemlich böse Überraschung für einen Neueinsteiger auf erster Auslandsreise, wenn dann gleich die "Hauptkarte" so gar nicht will. Diese Erfahrung ist es auch letztlich, die ich Xcellence mit meinem Beitrag ersparen wollte.

Ja, die Preisdifferenz zum Ionity Abo passt schon. Im Gegenteil, seit Mobilize zumindest in Deutschland die kWh bei Ionity von 0,39 EUR auf 0,44 EUR erhöht hat, rechnet sich Ionity Power sogar recht schnell.

• Ja, wenn man explizit dazu was sucht findet man auch Beiträge dazu. War nur eine ziemlich böse Überraschung für einen Neueinsteiger auf erster Auslandsreise, wenn dann gleich die "Hauptkarte" so gar nicht will. Diese Erfahrung ist es auch letztlich, die ich Xcellence mit meinem Beitrag ersparen wollte.

Das war auch ein wertvoller Hinweis von Dir, vielen Dank! Sonst hätte ich schon ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt. Nun, ich kann die Mobilize-Karte ja mal hier in meiner Umgebung testen. Ich wollte in erster Linie eine Alternative haben, falls EnBW mal nicht funktionieren sollte. Wenn die Alternative dann sogar günstiger ist, ist es auch recht, dann könnte ich die ja hauptsächlich nutzen. Aber im Moment wohl nicht in Südtirol. Mal schauen, wie oft ich dort vor Ort überhaupt laden muss, wenn ich vorher in Österreich nochmal voll mache.

Dass es im Herbst in Schweden nicht funktionieren wird, weiß ich, weil Schweden ja gar nicht in der Länderliste steht. Aber in Italien hätte ich es schon erwartet aufgrund des Eintrags in der Liste.

Trotzdem finde ich die Methoden von Mobilize/Renault schon fragwürdig:

1.) Man bestellt die Karte, bezahlt die Monatsgebühr und die Laufzeit des ersten Monats startet sofort, obwohl ich die Karte ja erst nach Zustellung (bis zu zehn Werktage) nutzen kann. Das allein entspricht schon nicht meinem Rechtsempfinden.

2.) Dass man in manchen Ländern die Karte gar nicht nutzen kann, obwohl sie in der Länderliste stehen, ist dann auch nicht die feine Art. Ich will jetzt nicht sagen, dass die 4,99 Euro für mich rausgeschmissen sind, weil ich die Karte ja daheim und auf der Hin- und Rückfahrt unterwegs schon nutzen kann. Aber wenn ich es gewusst hätte, hätte ich mich vielleicht für einen anderen Anbieter entschieden.

Gut finde ich die Möglichkeit, monatlich zu kündigen und - wenn man die Karte einmal hat - jederzeit nach Bedarf das Abo sofort wieder zu starten.

Historie: 1999-2004: Opel Corsa B City 1.0 12V 55PS (BJ99) Magma Rot | 2004-2009: Volvo V40 1.9TD 90PS (BJ99) Blau | 2009-2017: Volvo V50 Kinetic 2.0D 136PS (BJ05) Atlantik Blau

seit 06.2017: SEAT Leon ST Xcellence 1.4 TSI ACT Start&Stop 150PS (BJ17/MJ18) Mystery Blau

seit 04.2025: Renault Scenic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic 218PS 87kWh (BJ25) Nacht-Blau

• Für die Schweden-Reise im Herbst habe ich jetzt mal die Vattenfall-InCharge-Karte bestellt und mich dort registriert. Die haben in Skandinavien natürlich eine gute Netzabdeckung, und Mobilize nutzt mir dort ja nichts.

Und sie könnte mir auch in Südtirol helfen. Muss ich dann im Einzelfall schauen, ob EnBW oder Vattenfall günstiger ist. Aber es ist eine weitere Option.

Historie: 1999-2004: Opel Corsa B City 1.0 12V 55PS (BJ99) Magma Rot | 2004-2009: Volvo V40 1.9TD 90PS (BJ99) Blau | 2009-2017: Volvo V50 Kinetic 2.0D 136PS (BJ05) Atlantik Blau

seit 06.2017: SEAT Leon ST Xcellence 1.4 TSI ACT Start&Stop 150PS (BJ17/MJ18) Mystery Blau

seit 04.2025: Renault Scenic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic 218PS 87kWh (BJ25) Nacht-Blau

• Ja, die Preisdifferenz zum Ionity Abo passt schon. Im Gegenteil, seit Mobilize zumindest in Deutschland die kWh bei Ionity von 0,39 EUR auf 0,44 EUR erhöht hat, rechnet sich Ionity Power sogar recht schnell.

Du hast mich motiviert, die neuesten Preise von Ionity in Europa/Frankreich nachzusehen.

Mobilize Charge verlangt mit dem Abo Intense neu (EU 4.99/Monat) EU 0.44/kWh.

Ionity bei einem Abopreis für das Ionity Motion (EU 5.99/Monat) EU 0.38/kWh.

Ab einer Ladung von 17 kWh im Durchschnitt pro Monat ist Iontiy direkt günstiger.

Wenn ich mal lade, rauschen gut 60 kWh in den Akku und exemplarisch:

Für Ostschweiz/Marseille und zurück brauche ich 350 kWh. Da wäre ich für mehr als

2 Jahre fein. Und so viel ist mir Plug&Charge nun nicht wert!

Nach diesem Post werde ich sofort umstellen!

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hi, ich hab das 2 x gebucht und es war nix.

Immer wenn ich laden wollte bei Ionity würde die Karte nicht erkannt.

Nie mehr.

Gleich wieder gekündigt und das Lehrgeld hingenommen.

Mein Favorit unterwegs ist Tesla und EWE Go...

Ciao

Fahre jetzt einen Scenic E-Tech Iconic Nachtblau mit grauem Dach.

Vorher Megane E-Tech und Zoe

Davor etwa 30 Verbrenner