Erfahrungen an der Ladesäule - Renault Scenic E-Tech Electric laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Mal sehen wie es dieses Jahr in Tirol vor Ort wird, Ionity und Tesla sind um 30km vom Wohnort entfernt.Tagesausflug an den Gardasee sollte auch mit Ionity allein gut gehen.

Berichte unbedingt darüber LRdriver!

Ich habe mal die Strecke von genau 800 km von zu Hause nach La Ciotat (streng genommen Les Lecques)

simuliert und geplant. Ginge alles ausschliesslich mit Ionity. Die Strecke wird in 4 Teilstrecken à fast genau

200 km zerlegt. Das schafft der MeganE ohne zu bummeln sogar im Winter ohne die Batterie voll zu laden.

Stimmt aber alles nur wenn der Mistral bei der Heimfahrt nicht wieder mit 80-100 km/h auf die Nase bläst.

Typischerweise gehe ich bei reinen Autobahnetappen in Frankreich bei Ausnutzung der erlaubten

Geschwindigkeit von 280-300 km reale REichweite abzüglich der Sicherheitsreserve von 10-15% je nach

Ausweichmöglichkeit aus.

CCEC17A2-9882-4E30-BE69-F71A5B1F36AB_1_105_c.jpeg

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Hi Hugybear

Jap,mache ich.Mit 10-15% Reserve rechne ich auch.Auf der Hinfahrt nach DK stellte sich bald eine höhere Reserve heraus so das die Holde auf der A7 Richtung Flensburg dem Grauen die Sporen geben konnte.

Jetzt geht's in zwei Wochen zum Forentreffen mit guten Freunden an die Elbe in Niedersachsen.

Mal sehen wie es dort mit dem Laden geht,ein Weißer Fleck ohne Ionity und Tesla 🤔.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Hallo,
    jein, die Ladeleistung hängt doch von einigen Faktoren ab (Temperatur in der Batterie, Ladestand...).
    Hier mal der Verlauf wenn "alles passt":
    Renault Scenic E-Tech electric High Range charging curve & performance | EVKX.net

Generell sieht man die hohe Ladeleistung (ca. 140kW) nur kurz am Anfang bei niedrigem Akku-Stand.
    Und "oben rum", also wenn der Akku schon ziemlich voll ist, geht die Ladeleistung stark zurück.
    Ich komme von einem älteren Tesla, da war es auch so aber noch deutlich ausgeprägter.

Scenic Iconic 220 LR weiß mit schwarzem Dach; Solarbay; AHK; Augmented Vision

• Hallo,
    jein, die Ladeleistung hängt doch von einigen Faktoren ab (Temperatur in der Batterie, Ladestand...).
    Hier mal der Verlauf wenn "alles passt":
    Renault Scenic E-Tech electric High Range charging curve & performance | EVKX.net

Generell sieht man die hohe Ladeleistung (ca. 140kW) nur kurz am Anfang bei niedrigem Akku-Stand.
    Und "oben rum", also wenn der Akku schon ziemlich voll ist, geht die Ladeleistung stark zurück.
    Ich komme von einem älteren Tesla, da war es auch so aber noch deutlich ausgeprägter.

Mmmh okay, was nur ein wenig verwundert wie tief er schon gestartet hat und es weiter gefallen ist. Aber gemäss dem link ist es ja absolut im Rahmen,☺️

• Beobachtungen:Bei unter 20 %SOC fängt unser mit 147-149 Kwh an,das geht dann schrittweise runter,kurz vor 80%SOC dann nur noch mit 56Kwh.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition