Erfahrungen an der Ladesäule - Renault Scenic E-Tech Electric laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Irgendetwas machst du falsch ...

Ich finde, es gibt nichts bequemeres als Destination-Charger.

Warum soll ich unterwegs laden, wenn die Kiste am Ziel mehrere Stunden bis Tage steht?

Irgend etwas machst Du flasch, wenn Dein Auto bei der Ankunft (statistisch) noch rund 300 km Restreichweite

hat. Das Gehampel mit dem Kabel will man schlicht nicht. Auch jetzt in der Bretagne schlicht nicht nötig
    und ich lade zu € 0.39/ kWh an einem 120 kW-Lader hier in Audierne, am westlichen Ende Europas. 5 Fahrminuten
    entfernt. Wer Frankreich kennt, weiss, wovon ich schreibe.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Ich habe seit ich das Auto habe, 5x schnellgeladen.
    Ich war jedesmal froh dass es überhaupt funktionierte.
    Ich bin da ein richtiger Anfänger im Schnelladen, aber es ist genau das was einem das E-Auto schon mies macht.
    Mein allerstes mal funktionierte gleich an 2 Ladesäulen nicht. Ihr könnt euch vorstellen was ich von E-Autos hielt.
    Habe schon lange nicht mehr schnellgetankt, aber ich hätte auch heute noch ein Kribbeln und ein schlechtes Gefühl
    Ich hoffe dass man endlich Tanken kann wie man einkauft.

• Hallo Nubi,

hat dir die Sache denn mal jemand - z.B. der Händler - ausführlich erklärt und gezeigt?

Ist keine Raketenwissenschaft, aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;)

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Hallo Nubi,

hat dir die Sache denn mal jemand - z.B. der Händler - ausführlich erklärt und gezeigt?

Was hat das damit zu tun? Wie oft geht der Scheiss nicht?
    Warum kann man nicht einfach wie im Restaurant bezahlen.
    Also es gibt genügend Youtuber die das gleich sagen wie ich, hat weder mit dem Alter noch mit wissen zu tun :)

• Die Betreiber wollen maximal Geld verdienen. Ich denke es wird der Markt in einigen Jahren richten, es werden hoffentlich viele überteuerte Betreiber / Reseller verschwinden. Man sieht ja jetzt schon bei den Raststätten mehrere verschiedene Betreiber der Ladestationen.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Hallo Nubi,

Da gebe ich hypnorex recht, auch wenn es seine weiss nicht wie vielte Wiederholung

ist. P&C ist ein reines Knebelinstrument durch Renault. So geht es nicht.

Vor allem ist das Ergebnis ökonomisch nicht konkurrenzfähig.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Denke ich werde es beim R4 nicht aktivieren wenn er denn da ist.

Gleiche Bedenken wie Huggybear.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

R4 eTech Iconic Plein Sud,bestellt 22.6.26

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

Landrover Discovery Sport

• Nimm Deine Ionity-Karte und Dein Handy mit und die Sache hat sich erledigt.