One Pedal Update

• Ganz genau! Man muss als Kunde ständig hinterherlaufen und um alles betteln.

Unterlasse solche Pauschalisierungen! Das ist unter jeder Kanone und

betrifft vielleicht gerade mal Dich.

Ich lebe in einem Land, wo das auf keinen Fall so ist und wo - nicht

wie in Deutschland - das Wort Service kein Fremdwort ist.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Dann solltest Du diese Pauschalierungen ebenfalls unterlassen. Deutschland ist nach meinem Eindruck ebenfalls keine Servicewüste. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Diese Behauptung stammt von Cespuglio nicht von mir. "Man muss als Kunde ständig hinterherlaufen und um alles betteln."

Du musst das nicht und ich schon gar nicht: Damit ist die Behauptung flasch. Ende.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Was ich sage betrifft meinen Händler und bei dem muss ich mich um ALLES selbst kümmern!

Meine Vorbestellung vom R5 war ein Desaster und der Service beim Scenic ist auch durchgehend eine Katastrophe!

Und wie man sieht läuft das mit dem OPD wohl auch deutschlandweit nicht rund, wenn es Kunden gibt, die 200 Euro für eine Dienstleistung bezahlen müssen, die der Hersteller kostenfrei anbietet.

Tut mir leid, aber da ist noch gaaaanz viel Luft nach oben!

• Dem kann ich nur zustimmen, hier fing alles mit dem RLink2 im Scenic an.

Man mußte den Servicemeistern erklären wie das System so ungefähr funzt.Die sind hier in den 90ern stehen geblieben.Genauso ist es auch jetzt noch mit dem Scenic 5.Haben mit der Niederlassung Berlin Weißensee aber eine gefunden die auch noch Kundenorientiert arbeitet und sich etwas auskennt.Mal sehen wie lange noch.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

R4 eTech Iconic Plein Sud,bestellt 22.6.26

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

Landrover Discovery Sport

• Deine Erfahrungen kann fast jeder hier im Forum sehr gut nachvollziehen. Und selbst wenn im Forum Pauschalierungen vorgetragen werden oder Inhalte falsch wären, darf die jeder hier im Forum frei äußern. In Deutschland gilt immer noch das Recht auf die freie Meinungsäußerung.

Man mußte den Servicemeistern erklären wie das System so ungefähr funzt.Die sind hier in den 90ern stehen geblieben.Genauso ist es auch jetzt noch mit dem Scenic 5.Haben mit der Niederlassung Berlin Weißensee aber eine gefunden die auch noch Kundenorientiert arbeitet und sich etwas auskennt.Mal sehen wie lange noch.

Wie ging das doch gleich vorhin mit der Servicewüste?

Allen denen das widerfährt haben mein volles Mitleid.

Bei mir fing es schon früher mit dem Carminat an. Als der Support von einem TomTom Mitarbeiter in der Freizeit geleistet wurde, weil Renault dazu nicht in der Lage war. Dann ging es mit dem R-Link weiter, als Renault bis zu Letzt behauptet hat, dass die Hardware für Android Auto nicht verbaut sei. Man konnte Android Auto jedoch ohne Probleme im versteckten Menü aktivieren und es funktionierte ohne Probleme.

Das Problem mit den Updates existierte leider von Anfang an bis heute.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026