Unterschied Active Driver Assist + Tempopilot zur Serienausstattung Scenic E Tech Techno

• ich stand vor ähnlichem. Die Esprit Alpine als Tageszulassung mit voller Hütte oder eine günstigere in ganz neu, da ich möglichst wenig Elektrikzeugs drin wollte. Hab die mit allem drin genommen. Kameraspiegel, Querwarner etc brauch ich nicht. Der Driver Assist ist aber entgegen meiner Erwartung auf Langstrecke (Autobahn) extrem nützlich. 2000km nach Rumänien waren da recht entspannt.

Das Basissystem hingegen kann nur das seit Juli 24 (?) gesetzlich vorgeschriebene: Alarm und Gegenlenken.

• Hallo,

nach nunmehr 25000 km im Scenic mit allem muss ich sagen, es ist für mich alles sehr wichtig!

Die Sicherheit ist deutlich besser, kein Kollision mit Hindernissen. Ob Radfahrer nicht gesehen oder Frau die vor der Garage steht.
    Ein PKW der beim ausparken übersehen wurde oder ein plötzliche Notbremsung des Vordermanns. 1h Stau mit Stop & Go.

Abgelenkt sein und in die Leitplanke fahren. Einparken in Lücken die ich vorher niemals benutzt habe. Oder keine Angst irgendwelche

Dinge zu touchieren. Ich sage nur enge Einfahrten in Parkhäuser etc.

Die paar 100€ im Jahr sollten das schon wert sein für mich als Fahrer und andere.

Capture E-Tech Bose BJ. 2021 vorher nun Scenic E-Tech Alpine Long Range Harman Kardon etc. / Bestellt 06.2024

• Allein der Parkassi ist sein Geld wert.Wenn ich sehe wie meine Holde damit umgeht und einparkt bin ich noch am abschätzen ob er da wohl reinpasst 🤷🤭Der bei den letzten Autos genau wie Pano immer gesetzt war.Ebenso 360°Kamera, Kamerarückspiegel benutzen wir nie da Auto nie bis zum Dachhimmel beladen wird.

Die anderen Sicherheitsfuture sollte man schon für sich selbst und seine Umwelt haben.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Allein der Parkassi ist sein Geld wert.Wenn ich sehe wie meine Holde damit umgeht und einparkt bin ich noch am abschätzen ob er da wohl reinpasst 🤷🤭Der bei den letzten Autos genau wie Pano immer gesetzt war.Ebenso 360°Kamera, Kamerarückspiegel benutzen wir nie da Auto nie bis zum Dachhimmel beladen wird.

Die anderen Sicherheitsfuture sollte man schon für sich selbst und seine Umwelt haben.

Muss den Parkassistenten dann wohl auch mal ausprobieren :)

• die paketpolitik von renault halte ich (wie bei anderen heratellern auch) hier für schwierig. führt am ende dazu, dass man evtl auf sinnvolle und nützliche sicherheitsfestures aus kostengründen verzichtet, weil man unnötigen elektronikkram nicht im teuren paket mitbezahlen will.

ich habe aus dem grund dem iconic den vorzug gegenüber dem alpine gegeben, da der iconic die für mich relevanten teile des pakets enthalten hat. digitalen rückspiegel und den einparkassi brauche ich z b nicht. das ganze paket wiederum hätte bei mir dem alpine deutlich teurer als den iconic gemacht.

mit der normalen rückfahrkamera ohne 360grad kann ich übrigens gut leben.

• da ich das auto erst kurz habe und noch nicht langstrecke gefahren bin hab ich noch keine praxis mit dem intelligenten tempomaten, aber ich kann gut nachvollziehen dass das system bei kreisverkehren etc übervorsichtig ist. ich denke mal der vorteil ist tatsächlich die automatische anpassung an geschwindigkeitslimits z b auf schnellstraßen, die im umfeld von städten manchmal alle paarhundert meter ein neuen geschwindigkeitslimit haben. schon passiert dass ich eins übersehem habe, cruise mit tempomat gemütlich mit 100 weiter und denke ich mache alles richtig, dabei ist grade 80 und dann blitzt es. sollte mit dem aktiven tempomat nicht passieren wenn man es nicht drauf anlegt.

• Hält das Auto eigentlich vor dem Kreisverkehr automatisch an, wenn im Kreisverkehr ein anderes Auto fährt?

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Hält das Auto eigentlich vor dem Kreisverkehr automatisch an, wenn im Kreisverkehr ein anderes Auto fährt?

Nein.
    Außer vielleicht man reizt es aus, bis der Notbrems-Assistent eingreift... nicht empfehlenswert.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24

Nein! Das ist ein Level_2-System.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭