Ladeverlust

• was die app anzeigt nehm ich an ist nur die im akku gespeichetrte Energie, nicht die "bezogene" Energie? Würde sich mit den Zahlen des Vorredners decken. Muss es bei mir ab 2026 auch mal durchprüfen, da nun nur zu Hause geladen wird.

Aber warum komm ich dann mit den app Werten hochgerechnet immer auf 80-81kWh? Hat da Renault weitere 7kwh Sicherheitsreserven drin (neben den 92 zu 87)? Dann wären keine 87 nutzbar...zumindest gem. % Anzeige. Oder es ist nicht linear...

• Außerdem kostet der Verlust beim PV Laden ja nix... :thumbup: :saint:

Indirekt schon, wenn man den überschüssigen Strom normalerweise in das Netz verkauft aber den Strom des Ladeverlustes somit nicht einspeisen kann

und dafür also kein Geld bekommt.

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Hier mal eine Ladestatistik von mir.

Geladen über Nacht bei durchschn. -3 bis -5 Grad an Wallbox (AMTRON® 4You 510 11 C2 in ungeheizter Garage installiert). Die Ladung erfolgt zeitgesteuert über die Wallbox, die Ladeleistung ist auf max. 10.0 kW begrenzt, Fahrzeug in der geschlossenen Garage abgestellt.

Die Wallbox zeigte im konkreten Fall einen Bezug (mit durchschn. 9,2 kW Ladeleistung) von 31,46 kWh. Nach der MyRenault-App bzw. Kelec-App sind in die Batterie des Fahrzeugs 29,75 kWh eingespeichert worden. Das wären 94,56% oder ein Ladeverlust von 5,44%.

Ich habe mein Fahrzeug erst ein paar Wochen und kann daher nicht beurteilen, ob ich einen eher geringen oder eher durchschnittlichen Ladeverlust habe und welchen Einfluss die Jahreszeit mit den entsprechenden Temperaturen auf den Ladeverlust hat.

Ich bin daher auf eure Einschätzung bzw. Erfahrungen gespannt.

am 16. Juli 2025 in 🇩🇪bestellt:

Esprit Alpine220 Long RangeBlack-Pearl-SchwarzInnenraumharmonie in Grau, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Ganzjahresreifen auf 20-Zoll-Leichtmetallräder „Speedway“, Anhängerkupplung abnehmbar, Doppelter Kofferraumboden

Renaultfahrzeuge: Captur Intense TCe, Scenic ModJ 2009, R19 TD, R19 TSE

• Habe nur einmal geschaut,bei 57kwh Ladung in der My Renault App am Stromzähler vor der Wallbox 3Kwh mehr.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Hier mal eine Ladestatistik von mir.

Geladen über Nacht bei durchschn. -3 bis -5 Grad an Wallbox (AMTRON® 4You 510 11 C2 in ungeheizter Garage installiert). Die Ladung erfolgt zeitgesteuert über die Wallbox, die Ladeleistung ist auf max. 10.0 kW begrenzt, Fahrzeug in der geschlossenen Garage abgestellt.

Die Wallbox zeigte im konkreten Fall einen Bezug (mit durchschn. 9,2 kW Ladeleistung) von 31,46 kWh. Nach der MyRenault-App bzw. Kelec-App sind in die Batterie des Fahrzeugs 29,75 kWh eingespeichert worden. Das wären 94,56% oder ein Ladeverlust von 5,44%.

Ich habe mein Fahrzeug erst ein paar Wochen und kann daher nicht beurteilen, ob ich einen eher geringen oder eher durchschnittlichen Ladeverlust habe und welchen Einfluss die Jahreszeit mit den entsprechenden Temperaturen auf den Ladeverlust hat.

Ich bin daher auf eure Einschätzung bzw. Erfahrungen gespannt.

Hallo Neocap,

ich habe fast die gleiche Wallbox (Amtron 4You 510 22 C2) , lade aber bis jetzt immer nur mit 11 kW; meistens bis 80%.

Wenn ich laden muss versuche ich immer, dies gleich nach einer Fahrt, wenn der Akku noch temperiert ist, zu machen.

Nach meinem Vergleich vom 26.11.25 bis 09.01.26 habe ich zwischen den Anzeigen vom Auto und der von der Wallbox

Unterschiede zwischen 1,7% und 12,62%.

Der hohe Wert kommt dadurch zustande, dass ich bei 80% den Akku kalt noch einmal auf 100% gebracht und früh mit angeschlossenem

Stecker vorgeheizt hatte.

Die 1,7 % ergaben sich nach einer Autobahnfahrt; Abends angesteckt - früh wieder abgesteckt; von 29% auf 81% .

Als Fazit kann ich für mich sagen: - Mit warmen Akku ist der Ladeverlust geringer als mit kaltem.

- Das Vorheizen mit angeschlossenem Ladekabel scheint direkt über die Wallbox zu laufen und nicht erst über den Autoakku.

- Wenn ich bei geringem SoC beginne zu laden und dann entsprechend viel Energie in den Akku einspeise, ist der prozentuale Ladeverlust geringer.

(Vermutlich benötigt die Vorklimatisierung des Akkus für eine optimale Ladung immer die gleiche Energie und dies macht sich dann natürlich

prozentual in der Bilanz bemerkbar).

Ausprobieren werde ich mal unter den gleichen Bedingungen das Laden mit 22 kW. Mal schauen, wie sich dann der Ladeverlust darstellt.

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny